Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie

Plastische Chirurgie

Die plastische Chirurgie befasst sich mit formverändernden und wiederherstellenden Eingriffen, insbesondere an der Körperoberfläche. Sie basiert auf den 4 Säulen Rekonstruktive Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Verbrennungschirurgie und Handchirurgie.

Daraus ergibt sich für unsere Patientinnen und Patienten ein vielfältiges Behandlungsspektrum.

Rekonstruktive Chirurgie

Die Behandlung von Weichteilschäden und Veränderungen der Körperoberfläche nach Unfällen, Operationen, Tumorerkrankungen, Infektionen, Liegetrauma oder im Rahmen von Fehlbildungen oder chronischen Wunden zählt zu unserem Spezialgebiet. Hier kommen alle Verfahren, von der Hautverpflanzung über gestielte Lappenplastiken bis zur freien Transplantation körpereigenen Gewebes zur Anwendung.
Die Korrektur von Narben sowie die Entfernung von gutartigen und bösartigen Veränderungen mit entsprechender Wiederherstellung von Form und Funktion sind ebenfalls Teil dieses Spektrums.

Straffungsoperationen und Postbariatrische Chirurgie

Nach beispielsweise dauerhafter Gewichtsreduktion können ausgedehnte Hautüberschüsse vor allem am Bauch, Oberschenkel und Oberarm verbleiben. Dadurch können funktionelle Einschränkungen des Körpers und chronische Entzündungen der Hautfalten entstehen. Durch Straffungsoperationen der betroffenen Körperpartien können diese Beschwerden gelindert werden und das Wohlbefinden und die Lebensqualität deutlich gesteigert werden.

Brustchirurgie

Die formverändernde Chirurgie der weiblichen und männlichen Brust (Verkleinerung, Straffung, Vergrößerung, Korrektur von Fehlbildungen) und der Brustwiederaufbau nach Brustkrebs gehören zu unserem Spektrum.

Verbrennungschirurgie

Neben akuten Verbrennungen werden auch Verbrennungsfolgen wie entstellende oder funktionseinschränkende Narben behandelt.