Beratung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen bei organisatorischen Belangen oder bei Sorgen und Problemen auch nach dem Klinikaufenthalt mit Beratung und Unterstützung zur Seite.

Unsere Patientenmanager klären bereits bei Ihrer Aufnahme, ob nach dem Klinikaufenthalt eine häusliche Versorgung notwendig sein wird, damit die notwendigen Hilfsmittel und Versorgungsangebote rechtzeitig zur Entlassung bereitstehen. Darüber hinaus können Sie bei Fragen zu sozialrechtlichen Themen, die im Zusammenhang mit der Behandlung in unseren Kliniken auftreten, gerne einen Termin bei unserer Sozialberatung vereinbaren. Gemeinsam mit den Patienten planen die Sozialberater zum Beispiel die Wiedereingliederung in das Alltags- und Berufsleben durch eine Rehabilitationsmaßnahme.

Familiennachsorge

Oftmals bedeutet ein Krankenhausaufenthalt eine enorme Belastung für die Familie – gerade, wenn es die Kleinen Patienten betrifft. Besonders Frühgeborene und Kinder mit schweren oder chronischen Erkrankungen benötigen häufig, auch nach der Entlassung aus der Klinik, noch eine anschließende Betreuung. Die sozialmedizinische Familiennachsorge unterstützt diese Familien beim schwierigen Übergang von der Klinik in den Alltag zu Hause. Bei schwerstkranken Kindern stehen den Familien besonders geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhospizdienstes zur Verfügung, die Eltern und Geschwister in dieser schweren Zeit begleiten.