Leitbild

Unser Leitbild stellt die Grundlage für unser tägliches Handeln, unseren Umgang miteinander und unser Verhalten gegenüber Dritten dar.

Wir, die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen für stationäre, ambulante und präventive Medizin mit hohen Ansprüchen an uns selbst. Der Dienst am Menschen stellt für uns eine außergewöhnliche Aufgabe dar, die eine besondere Berufung voraussetzt. Der Umgang mit Krankheit als Teil des Lebens erfordert von uns ein hohes Maß an fachlichen Kompetenzen und menschlicher Zuwendung. Als kommunaler Gesundheitsversorger verstehen wir uns als Teil des Gemeinwesens der Stadt und des Landkreises Heilbronn.

Als leistungsfähiger Gesundheitsversorger für die Region Heilbronn reicht unser Angebot von der wohnortnahen Grundversorgung bis zur spezialisierten Medizin in unseren zertifizierten Zentren.

Das bedeutet für uns:

• Wir sind rund um die Uhr für unsere Patienten da.
  • Wir begleiten die Menschen der Region in unterschiedlichen Lebensphasen und bieten ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum vom Mutter-Kind-Zentrum bis zur Altersmedizin.
  • Wir fühlen uns über den stationären Aufenthalt hinaus für unsere Patienten verantwortlich und sind eng mit qualifizierten Ansprechpartnern und nachsorgenden Einrichtungen vernetzt.
  • Wir respektieren die Würde und Persönlichkeit unserer Patienten und achten deren Selbstbestimmungsrecht.
  • Wir sorgen täglich dafür, unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Durch die Veröffentlichung von Behandlungsergebnissen schaffen wir Transparenz und Vertrauen.

Als Arbeitgeber bieten wir jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit seiner Persönlichkeit und Qualifikation einzubringen und weiterzuentwickeln.

Das bedeutet für uns:

• Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und Anerkennung; ein kooperativer Führungsstil ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit.
  • Wir setzen unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten ein.
  • Wir bieten eine auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und des Unternehmens abgestimmte Personalentwicklung.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen und vielseitigen Betreuungsangeboten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Wir bieten attraktive und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in allen Bereichen unseres Unternehmens.
  • Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben und bieten im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements zahlreiche Programme und Angebote.
  • Wir arbeiten im Sinne unserer Patienten über Berufs- und Abteilungsgrenzen hinweg kooperativ zusammen.

Als kompetenter, kommunaler Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn geht unser Verständnis für den Versorgungsauftrag weit über die stationäre Behandlung hinaus.

Das bedeutet für uns:

• Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren zuweisenden Ärzten, den Kostenträgern sowie weiteren Partnern im Gesundheitswesen.
  • Wir beteiligen uns aktiv an der Aus- und Weiterbildung für Ärzte und sichern damit die hausärztliche Versorgung in der Region.
  • Wir arbeiten im Rahmen eines strukturierten Entlassmanagements eng mit weiterversorgenden Einrichtungen der Region zusammen.
  • Wir bieten der Bevölkerung regelmäßige Fachvorträge zu medizinischen Themenschwerpunkten sowie gesundheitsfördernde Programme und Kursangebote.
  • Wir fördern und unterstützen Selbsthilfegruppen und Stiftungen bei ihrer Arbeit für unsere Patienten.

Wir sehen uns als Unternehmen, das kontinuierlich lernt, indem wir uns gemeinsam den gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen erfolgreich stellen.