Unser Profil

Herzlich willkommen auf den Seiten der Klinik für Augenheilkunde des Klinikums am Gesundbrunnen. Es ist seit mehr als 20 Jahren mein Anliegen, die modernsten und besten diagnostischen und operativen Verfahren der Augenheilkunde in Heilbronn anzubieten. So ist bei uns die nahtlose Glaskörperchirurgie (23G-Vitrektomie) seit Jahren etabliert bei Eingriffen im hinteren Augenabschnitt. Netzhautablösungen werden bei uns 24/7 versorgt, da eine schnelle Anlage der Netzhaut die beste Erholung der Sehschärfe gewährleistet. 

In der Glaukomchirurgie haben wir unser operatives Spektrum durch die Implantation eines kleinen Schlauches zur Senkung des Augeninnendruckes erweitert (Minimal invasive Glaukomchirurgie, MIGS). Von den verfügbaren Implantaten bevorzugen wir  den MikroShunt von Preserflo. In seiner drucksenkenden Wirkung ist dieses Verfahren mit einer Trabekulektomie vergleichbar, aber bei weitem besser verträglich. Alternativ nutzen wir auch XEN-Implantate.

In der Kataraktchirurgie implantieren wir bevorzugt asphärische Premiumlinsen des namhaften deutschen Herstellers Carl ZEISS GmbH. Diese Linsen werden sowohl bei ambulanten als auch stationären Eingriffen ohne Zuzahlung implantiert. 

Bei Linsenlosigkeit (Aphakie) oder dezentrierten bzw eingetrübten Kunstlinsen verfügen wir über mehrere  alternative Implantationstechniken. Neben der Technik von Yamane verwenden wir Carlevale-Kunstlinsen, die in der Lederhaut (Sklera) des Auges verankert werden. Diese neuartigen Linsen lassen sich optimal zentrieren und sind besonders stabil verankert. 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine rasche Genesung.

Ihr
Prof. Dr. med. Lutz Hesse
Direktor der Klinik für Augenheilkunde