Zentrum für Hämatologische Neoplasien

Hämatologische Neoplasien sind eine Gruppe seltener Krebserkrankungen, zu denen insbesondere verschiedene Formen von Blutkrebs (Leukämien) und Lymphknotenkrebs (Lymphome) gehören. Die Behandlung der individuellen Erkrankungen ist sehr unterschiedlich und wird ständig an neue Erkenntnisse angepasst. Sie erfordert spezielles Fachwissen und Erfahrung aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen, was eine interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders wichtig macht.

Seit Jahren ist die leitliniengerechte Behandlung von Leukämien und Lymphomen in der Inneren Medizin III am Klinikum am Gesundbrunnen im Rahmen des Onkologischen Zentrums zertifiziert. Seit 2021 erfolgt die unabhängige Zertifizierung unseres Hämatologischen Zentrums nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Die eigenständige Zertifizierung betont dabei die große Erfahrung und besondere Güte, die unser Zentrum bei der Behandlung hämatologischer Neoplasien bietet. Durch regelmäßige Zertifizierungen wird diese Qualität auch in Zukunft sichergestellt.

In regelmäßigen, speziellen Konferenzen werden die Fälle mit den verschiedenen Expertinnen und Experten aus der Hämatologie, Radiologie, Pathologie, Strahlentherapie und je nach Bedarf weiteren Fachdisziplinen besprochen. Hierbei werden individuelle Behandlungspläne erstellt - das heißt, die Therapie wird für jede Patientin und jeden Patienten gemäß der besonderen Charaktereigenschaften der Erkrankung und im Hinblick auf die jeweiligen Begleiterkrankungen und individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert.

Diskutiert werden hier nicht nur Neuerkrankungen, auch bei einem Rückfall der Erkrankung (Rezidiv) wird der Fall gegebenenfalls erneut in den Konferenzen vorgestellt und eine Anpassung oder Umstellung der Therapie erarbeitet.

Oft können sehr gute Behandlungserfolge mit Chemotherapien und Bestrahlungen erzielt werden. Zunehmend kommen aber auch spezifische Medikamente und modernste Verfahren für die Therapie in Frage. Für alle Patientinnen und Patienten wird geprüft, ob eine Betreuung in einem der verschiedenen nationalen und internationalen klinischen Studienprotokolle an unserem Zentrum möglich ist.

In Kooperation mit unseren Partnern aus den Universitätskliniken werden unsere Patientinnen und Patienten mit allen gängigen Verfahren der Blutstammzelltransplantation bis hin zu modernsten, genmodifizierten T-Zellen behandelt. Die Behandlung erfolgt unter dem Motto „Spitzenmedizin mit Herz“ stets nach den geltenden Leitlinien und aktuellen, evidenzbasierten Erkenntnissen.

Natürlich stehen Sie als Patientinnen und Patienten bei uns im Mittelpunkt: Die Empfehlungen unserer Konferenzen, eine mögliche Studienteilnahme und die somit in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten werden ausführlich mit Ihnen besprochen, damit wir diese wichtigen Entscheidungen gut informiert gemeinsam treffen können.