Gesund in die Zukunft!

Zukunftstendenzen im Gesundheitssektor

Der Gesundheitssektor hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert und steht noch vor weiteren Veränderungen. Auf diese müssen sich die SLK-Kliniken einstellen. Gerade kleine Krankenhäuser verlieren hierdurch an Bedeutung, denn:

• Patienten suchen verstärkt größere Behandlungszentren auf, weil sie dort eine höhere Behandlungsqualität erwarten.
  • die medizinische Entwicklung erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten in größeren Zentren, die technisch auf modernstem Stand sein müssen.
  • zahlreiche Erkrankungen werden heute ambulant behandelt.
  • medizinische und pflegerische Fachkräfte bevorzugen Arbeitsplätze in größeren und modernen Kliniken (Fachkräftemangel).
  • es ist der politische Wille im Bund und im Land, die Anzahl der Kliniken in Deutschland deutlich zu verringern und eine Konzentration vornehmen (Krankenhausstrukturfonds).

Strukturveränderungen ab 2017

In den letzten Jahren haben sich die SLK-Kliniken mit Neubauten und strukturellen Veränderungen zukunftsorientiert weiterentwickelt. Mit unseren abgeschlossenen Bauprojekten an den Standorten Heilbronn (1. Bauabschnitt) und Bad Friedrichshall haben wir zwei moderne Kliniken geschaffen.

Die Baumaßnahmen für den 2. Bauabschnitt des Klinikums am Gesundbrunnen ist in vollem Gange, der Bezug des erweiterten Neubaus ist 2023 geplant.

An den Standorten Brackenheim und Möckmühl sind zwei neue Gesundheitszentren für eine hochwertige ambulante Versorgung entstanden.