ECMO-Zentrum Heilbronn/Hohenlohe

Die Klinik fungiert für die Region Heilbronn/Hohenlohe als ECMO-Zentrum. Durch die langjährige Expertise können Patienten mit schweren Krankheitsverläufen, die dieser Therapie bedürfen jederzeit versorgt werden. Dies betrifft sowohl Patienten im kardiogenen Schock als auch beim schweren Lungenversagen (ARDS). Kontinuierlich stehen der Klinik derzeit dafür 5 ECMO-Systeme zur Verfügung. Dies gibt uns die Möglichkeit, auch kurzfristig zu reagieren, falls Patienten solcher Therapie bedürfen.
Bei der ECMO-Therapie handelt es sich um ein Verfahren, das bei Lungenversagen eingesetzt wird, um extrakorporal (neben dem Bett stehend) das Blut mit Sauerstoff zu versorgen und von Kohlendioxid zu reinigen. Auf diese Weise können die Einstellungen am Beatmungsgerät in einer Weise verändert werden, dass eine besonders schonende Beatmung erreicht wird. Dies trägt dazu bei, dass die Lunge sich in dieser schweren Situation erholen kann.
Der Einsatz dieser Systeme erfordert sehr viel Erfahrung und konzentrierte Arbeit am Patienten, um auf kleine Veränderungen schnell reagieren zu können. Jedes aufwendige System hat auch das Risiko für Komplikationen. Auf diese muss man vorbereitet sein, um am Ende solche Systeme auch nutzenbringend einsetzen zu können.
Für die Übernahme solcher Patienten stehen wir grundsätzlich 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung.

Kontakt: 07131/49-25742

COVID-19

Durch die hohe Belastung an Patienten, die an COVID-19 erkrankt waren und sind, durfte und musste die Klinik große Erfahrungen sammeln in der Therapie dieser Patienten. In der Maximalphase wurden zeitgleich bis zu 30 Patienten mit Lungenversagen betreut. Moderne Therapiekonzepte wurden stets aktualisiert umgesetzt.