Notfall

Die Klinik für Innere Medizin I im Klinikum am Gesundbrunnen bietet eine umfassende Notfallversorgung von Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Nierenversagen, Gefäßproblemen und Vergiftungen.  In der Regel werden Patienten vom Haus- oder Facharzt eingewiesen oder vom Rettungsdienst erstversorgt und in die Klinik transportiert. In Notfallsituationen sollten Sie nicht selbst die Klinik aufsuchen, sondern über die Rettungsleitstelle unter Telefonnummer 112 Hilfe alarmieren.

In der Regel findet die Erstversorgung von Patienten rund um die Uhr in der medizinischen Notaufnahme statt. Bei Verdacht auf Herzinfarkt können Patienten auf der Chest Pain Unit (Spezialstation für Patienten mit Herzschmerzen) weiterbehandelt werden. Für schwere und lebensgefährliche Erkrankungen steht die Medizinische Intensivstation zur Verfügung.

Häufige Leitsymptome bei internistischen Patienten sind:

• Schmerzen im Brustkorb, im Bauch, in den Extremitäten
  • Herzrasen, Herzklopfen oder stark verlangsamter Puls
  • Luftnot
  • Müdigkeit, Bewusstlosigkeit, Desorientierung
  • Kreislaufprobleme und Schwindel
  • Blässe und Blutarmut
  • Flüssigkeitsmangel oder Flüssigkeitseinlagerung
  • Vergiftungssymptome, Brandgasinhalation
  • hohes Fieber und schwere Infekte
  • Schwellungen/Thrombosen
  • Stromunfälle
  • schwere allergische Reaktionen

Auch Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall oder sonstigen neurologischen Symptomen werden in der medizinischen Notaufnahme interdisziplinär mit der Neurologischen Klinik erstversorgt.