Herzwochen 2023

Hygienehinweis

Aufgrund der steigenden Zahl der Corona-Infektionen gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Veranstaltungen der SLK-Kliniken Heilbronn.

Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

Unter diesem Motto stehen 2023 die Herzwochen – ein Aktionsmonat der Deutschen Herzstiftung an dem sich auch die Medizinische Klinik 1 vom Klinikum am Gesundbrunnen beteiligt.

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Am häufigsten liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem solchen Herzstillstand zugrunde. Expertenschätzungen zufolge haben rund sechs Millionen Menschen in Deutschland eine KHK, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Aber auch andere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung gehen mit einem hohen Risiko für plötzlichen Herztod einher. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt. In den Herzwochen 2023 wollen wir darüber informieren, wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren.

Patienteninfoveranstaltung

Referenten

• Prof. Dr. med. Marcus Hennersdorf, Klinikdirektor
  • Dr. med. Tilman Schmidt, Leitender Oberarzt