Schwerpunkte

Schwerpunkte des Instituts für Infektionsprävention und Klinikhygiene an den Kliniken des SLK-Verbunds sind:

Infektions- und Erreger-Surveillance

• Erfassung, Bewertung und Dokumentation nosokomialer Infektionen auf Basis internationaler, nationaler oder interner Festlegungen (Protokolle)
  • Erfassung und Bewertung von Erregern mit besonderen Resistenzen und Multiresistenzen auf der Basis internationaler, nationaler und interner Festlegungen
  • Erfassung von Daten im Rahmen von Prävalenzstudien auf der Basis internationaler, nationaler oder interner Festlegungen (Protokolle)

Antibiotic Stewardship

• Führen von Erreger- und Resistenzstatistik sowie Infektionsstatistiken
  • Erfassung des Antiinfektivaverbrauchs, Bewertung der Daten und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen
  • Therapieleitlinienentwicklung für verschiedene häufige Infektionserkrankungen anhand der lokalen Resistenzsituation
  • Fortbildungen für Ärzte
  • Durchführung von Antiinfektiva-Visiten
  • Jährliche Punkt-Prävalenz-Analysen

Fortbildungen, Schulungen und Beratung

• Erstellen und Durchführen von Fortbildungen, Schulungen vor Ort, Einzelgesprächen sowie praktischen Anleitungen
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen und Hygienestandards
  • Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen

Begehungen, Compliance-Beobachtungen

• Durchführung von strukturierten Begehungen in den verschiedenen Bereichen
  • Strukturierte Beobachtungen von pflegerischen und medizinischen Arbeitsabläufen (Compliance-Beobachtungen z.B. von Händehygiene, Verbandwechsel) sowie anregen, beraten und begleiten von Verbesserungsmaßnahmen
  • Anlassbezogene Visiten
  • Begleitung von amtsärztlichen Begehungen