Ein Zentrum für alle Standorte

In unserem Zentrum für Anästhesie wenden wir modernste anästhesiologische Techniken der Regionalanästhesien an, die wir gemäß den Leitlinien der Fachgesellschaft für Anästhesie durchführen. Jährlich leisten wir mehr als 26.000 Narkosen für die operativen Kliniken und diagnostischen Einrichtungen in den Kliniken am Gesundbrunnen, am Plattenwald und in der Fachklinik Löwenstein.

Zum Einsatz kommen alle modernen Verfahren der Inhalationsanästhesie, der TIVA/TCI und der Regionalanästhesie, die zum größten Teil ultraschallunterstützt durchgeführt werden. Eine Besonderheit unseres Zentrums ist die Möglichkeit der kontinuierlichen Überwachung der Narkosetiefe an unseren Arbeitsplätzen im OP. Damit unsere Patienten nach der Operation schmerzfrei aufwachen und Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen ausbleiben, beginnen wir bereits im OP mit einer präventiven Therapie.

Unsere Struktur

Unser Zentrum umfasst die anästhesiologischen Abteilungen an den Standorten Heilbronn (Klinikum am Gesundbrunnen), Bad Friedrichshall (Klinikum am Plattenwald) und Löwenstein.

Zentrumsdirektor und somit verantwortlich für alle standortübergreifenden Themen wie Ausbildung, Rotation, Prozessoptimierung, Einführung von neuen Behandlungsmethoden oder Medikamenten, Anschaffungen und Nachhaltigkeit ist Prof. Dr. Henry Weigt.

Die medizinische Versorgung der Patienten und die Personalplanung im Klinikum am Plattenwald liegt in den Händen von Dr. Jürgen Altherr. In der Fachklinik Löwenstein ist Dr. Marcus Schmidt Leiter der anästhesiologischen Fachabteilung.

Das Zentrum im Überblick