Endoskopie

Mithilfe der Endoskopie ist es möglich, sehr weit in den Körper hineinzuschauen. Im Gegensatz zu anderen Verfahren (Röntgen, Computer- und Kernspintomografie) ist der Untersucher "direkt vor Ort", hat ein bewegtes Echtbild vor sich und kann somit Gewebsproben und endoskopische Eingriffe vornehmen.

Im Klinikum am Plattenwald stehen für endoskopische Untersuchungen vier Videoeinheiten mit zahlreichen Endoskopen zur Verfügung, darunter z. B. auch extrem dünne Geräte für Patienten mit Verengungen.

Endoskopie zur Durchführung von Magen-, Darm- oder Gallengangspiegelungen

Vor jeder Untersuchung wird ein ausführliches Gespräch geführt, in dem der Patient besondere Wünsche äußern kann, z. B. den Wunsch nach einer Beruhigungs- oder Schmerzspritze. Jeder endoskopische Eingriff kann heutzutage so durchgeführt werden, dass der Untersuchte nichts oder fast nichts davon merkt. Gelegentliche Schilderungen von teilweise sehr unangenehmen Untersuchungen in früheren Zeiten sind nicht auf heute übertragbar.

Ambulante Untersuchungen und das dazugehörige Aufklärungsgespräch führt grundsätzlich Klinikdirektor Dr. Jürgen Dieter Furkert selbst durch oder ggf. zur Urlaubszeit einer seiner Stellvertreter. Für Patienten, die nach der Untersuchung als Folge der Spritze noch schläfrig sind, steht ein Aufwachraum mit Betreuung durch Krankenschwestern zur Verfügung. Anschließend wird das Untersuchungsergebnis sofort besprochen. Patienten, die eine Beruhigungs- oder Schmerzspritze erhalten haben, dürfen den restlichen Tag nicht am Straßenverkehr teilnehmen und müssen sich abholen lassen.

Die hygienische Aufbereitung und Desinfektion der Endoskopiegeräte geschieht mit sogenannten Waschvollautomaten und ist absolut sicher. Berichte in den Medien über Ansteckungsrisiken basieren immer auf veralteten Reinigungsmethoden, die bei uns seit langem verboten sind. Die Einhaltung der Hygiene wird sowohl intern, als auch durch neutrale Institute überwacht.

Es ist eine ärztliche und pflegerische Pflicht, für Menschen auch in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen da zu sein. Bitte kommen Sie insbesondere bei folgenden Situationen unverzüglich zu uns und warten Sie nicht bis zum nächsten Tag:

• Magen-Darm-Blutung
  • steckengebliebene Speisereste
  • verschluckte Fremdkörper
  • fieberhafte Gallenentzündung

Unser Bereitschaftsdienst ist so organisiert, dass endoskopische Eingriffe rund um die Uhr stets von einem erfahrenen Oberarzt oder dem Klinikdirektor vorgenommen werden.