Glaukomformen

Primär chronisches Offenwinkelglaukom

Das primär chronische Offenwinkelglaukom ist die häufigste Glaukomform (jeder 200. Patient über 40 Jahre, 12 % aller registrierten Erblindungen in USA und Großbritannien). Vorallem ältere Patienten sind davon betroffen. Markant ist der schleichende Verlauf.

Definition:

  • Augeninnendruck > 21 mmHg (Norm: 10-21 mmHg)
  • Kammerwinkel ist offen
  • glaukomatös excavierte Papille
  • Gesichtsfelddefekte (=Skotome)

Ursache:

Abflusswiderstand im Kammerwinkel

Beschwerden:

Lange Zeit keine. Patient bemerkt Symptome erst im fortgeschrittenen Stadium

Therapie:

  • Augentropfen (evtl. bis zu drei Präparaten)
  • evtl. Laserbehandlung des Kammerwinkels (Lasertrabekuloplastik)
  • filtrierende Glaukomoperation

Sonderformen

Normaldruckglaukom:

  • Intraokularer Druck < 21 mmHg
  • Kammerwinkel offen
  • Papille glaukomatös excaviert
  • glaukomatöse Skotome

Therapie:

Augeninnendrucksenkung, ggf. durchblutungsfördernde Therapie

Okuläre Hypertension:

  • Intraokularer Druck > 21 mmHg
  • Kammerwinkel offen
  • Papille und Gesichtsfelder normal, kein Glaukomschaden!

Therapie:

keine

Absolutes Glaukom

Ein absolutes Glaukom edeutet Erblindung am Glaukom. Keine Therapiemöglichkeit mehr.

Sekundäre Glaukome

Definition

  • Verletzungen (Augapfelprellung, Schnittverletzungen, Verätzung)
  • Regenbogenhautentzündung (=Uveitis)
  • Gefäßneubildungen (=Rubeosis iridis, z. B. bei Diabetes, Gefäßverschluß)
  • örtliche bzw. systemische Cortisongabe
  • Linsenquellung, Linsenauflösung bei überreifem grauen Star (Cataract)

Therapie:

  • Behandlung der zugrundeliegenden Augenerkrankung
  • medikamentöse Augeninnendrucksenkung
  • Operation, ggf. mit Laser/Kälte

Akuter Glaukomanfall: Notfall

Ursache:

Kammerwinkel verschlossen, Kammerwasser kann nicht mehr abfließen

Symptome:

  • starke Schmerzen
  • herabgesetzte Sehschärfe
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Augapfel: steinhart (Augeninnendruck sehr hoch), Bindehaut gerötet, Pupille entrundet, Hornhaut getrübt

Therapie:

  • Pupille engtropfen (Pilocarpin)
  • medikamentöse Augendrucksenkung (Diamoxtabletten, Mannitolinfusion)
  • bei Bedarf Schmerztherapie
  • wenn Winkelblock medikamentös durchbrochen: operative Iridektomie (oder Laser)
  • wichtig: Behandlung des Partnerauges, da auch hier ein Winkelblock droht!

Kindliches Glaukom (Buphthalmus)

Ursache:

fehlentwickelter Kammerwinkel

Symptome:

lichtscheu, Tränen, getrübte Hornhaut, "große, blaue Augen"

Diagnose:

Durch Untersuchung in Narkose: Augendruckmessung, Papillenbeurteilung, Messung des Hornhautdurchmessers (> 10 mm im 1. Lebensjahr ist verdächtig), biomikroskopische Beurteilung der Hornhaut (Dehnungslinien in der Hornhaut, getrübte Hornhaut), Untersuchung des Kammerwinkels (fehlentwickelt).

Therapie:

Operation