OP-Monitor mit Schädelaufnahmen

Schädelbasiszentrum

Die Schädelbasis ist eine in anatomischer und funktioneller Hinsicht sehr bedeutende Körperregion, in der wichtige Organe wie Augenhöhle und Sehnerv, Hörschnecke, Gleichgewichtsorgan und Gehörknöchelchen sowie die Hirnanhangsdrüse lokalisiert sind. Darüber hinaus verlaufen in der Schädelbasis viele Nerven und Gefäße von und zum Gehirn, deren Funktionieren einen erheblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität haben. Die Diagnostik und Therapie von angeborenen Fehlbildungen, Verletzungen, Entzündungen und Tumorerkrankungen im Bereich der Schädelbasis erfordern daher ein hohes Maß an anatomischen Kenntnissen und interdisziplinärer Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen.

Das von der HNO-Klinik geleitete Schädelbasiszentrum Heilbronn-Franken versteht sich somit als ein Zusammenschluss von verschiedenen Fachrichtungen wie Neurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Augenheilkunde, Neurologie, Radiologie sowie Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit komplexen Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Qualitätskriterien.

So werden Erkrankungen an der Schädelbasis exakt diagnostiziert und die notwendige Therapieempfehlung anschließend interdisziplinär festgelegt. Operationen erfolgen je nach Fall gemeinsam. Computerassistierte Navigationssysteme, gekoppelt an Mikroskop oder Endoskop, sorgen für eine optimale räumliche Orientierung und höchstmögliche chirurgische Sicherheit.

Die HNO-Klinik im Überblick