Berufsdermatologisches Zentrum (BDZ)

In der Sprechstunde unseres berufsdermatologischen Zentrums betreuen wir Patienten mit berufsbedingten Hauterkrankungen (bspw. beruflich bedingte oder beruflich verschlechterte Handekzeme, UV-bedingter weißer Hautkrebs). Sie steht allen Patienten offen, bei denen der Verdacht auf das Vorliegen einer berufsbedingten Hauterkrankung oder einer berufsbedingten Allergie besteht oder diese bereits von der Berufsgenossenschaft oder Unfallversicherungsträger als solche anerkannt wurde. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Betroffenen auf allen Ebenen der medizinischen Versorgung zu beraten und zu betreuen, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten und damit Berufsunfähigkeit zu verhindern. Bereits bei Verdacht oder ersten Anzeichen von beruflich bedingten Hauterscheinungen können wir tätig werden.

• Allergisches Handekzem
  • Irritatives/subtoxisches Handekzem z.B. durch Feuchtarbeit oder Arbeiten im okklusiven Milieu (Gummihandschuhe)
  • Berufliche Verschlechterung einer anlagebedingten Erkrankung (z.B. Neurodermitis oder Schuppenflechte)
  • UV-bedingter weißer Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) und Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen, M. Bowen)

Alle verfügbaren Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung. Dabei arbeiten wir eng mit den zuständigen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungen zusammen, um eine individuelle und optimale Therapie zu ermöglichen und Verbesserungen beim Hautschutz am Arbeitsplatz zu bewirken.

Diagnostik und Behandlungsangebot

• Enge Anbindung der Patienten und kontinuierliche Betreuung
  • Allergologische Testung von Arbeitsstoffen und (u.a. allergologische) Abklärung anderer Ursachen
  • Erstellung von Hautschutzplänen und individuellen Behandlungskonzepten (Lokal-, Licht- und Systemtherapien)
  • Lichttherapie von Handekzemen (UVA, UVB, Creme-PUVA)
  • Erstellung von Hautarzt- und Nachsorgeberichten, Heilverfahrenskontrollen und Begutachtungen bei Berufskrankheiten der Haut
  • Photodynamische Therapie (PDT) und Lasertherapie bei UV-bedingtem weißem Hautkrebs
  • Ambulante und stationäre Therapie berufsbezogener Hauterkrankungen

Termine können von den Betroffenen selbst vereinbart werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Zuweisung durch die am Heimatort betreuenden Haus-, Haut- und Betriebsärzte.