Keep Smiling

Aus der 24-Stunden-Präsenz der Pflegekräfte auf den Stationen und in den Funktionsbereichen ergibt sich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häufig Ansprechpartner in allen Fragen des Behandlungsablaufes, in Organisationsfragen sowie bei vielen anderen Anliegen unserer Patienten sind. Für die Zufriedenheit der Patienten spielt eine konsequent positive, freundliche und emphatische Kommunikation seitens des Pflegepersonals eine sehr wichtige Rolle. Deshalb haben wir im Rahmen eines Projektes mit dem Titel "Keep smiling" konkrete Kommunikationsregeln für den Umgang mit unseren Patienten erarbeitet.

Dabei steht der Ausdruck "Keep smiling" für eine emphatische und zugewandte Grundhaltung gegenüber unseren Patienten. Er steht für respektvollen und freundlichen Umgang und für die Übernahme von Verantwortung für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der uns anvertrauten Patienten.

Zum Thema Kommunikation mit Patienten und Angehörigen gab es mehrere Veranstaltungen in Form eines Unternehmenstheaters. Auf humoristische Weise wurden Situationen aus dem Stationsalltag präsentiert, die die Wirkungen von positiver und negativer Kommunikation aufzeigten. Die gespielten Szenen gaben dabei Gelegenheit, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu überdenken.