Unser Profil

Das Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene (InIp)

Infektionsprävention und Hygiene im Klinikalltag ist eine Aufgabe, die sich den Mitarbeitern auf allen Stationen und in allen Bereichen tagtäglich stellt. Im SLK-Verbund gibt es ein eigenes Institut, das die Klinikstandorte und alle Mitarbeiter in Prävention und Management von Infektionen berät: Das Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene (kurz: Inip).

Zum SLK-Verbund gehören die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH mit den Standorten Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn und Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall sowie die Gesundheitszentren in Brackenheim und Möckmühl sowie die Fachklinik Löwenstein.

Institutssitz ist das Klinikum am Gesundbrunnen. An jeder Klinik sind Hygienefachkräfte vor Ort im Einsatz. Darüber hinaus gibt es in den einzelnen Kliniken speziell ausgebildete Mitarbeiter, die als hygienebeauftragte Pflegekräfte und Ärzte ein Bindeglied zwischen dem hauptamtlichen Hygienepersonal des Inip und den Stationsmitarbeitern darstellen.

Das Inip bildet alle Mitarbeiter mit Patientenkontakt kontinuierlich in Themen der Infektionsprävention weiter. Auch in der Gesundheitsakademie wirkt das Institut bei der Ausbildung der Pflegekräfte mit, damit der Pflegenachwuchs von Anfang an mit dem Thema vertraut gemacht wird. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu eingestellt werden, bekommen auch sie im Rahmen des Einführungstags für neue Mitarbeiter eine Einführungsveranstaltung mit den wichtigsten Prinzipien der Infektionsprävention und Klinikhygiene.