Stiftung "Große Hilfe für kleine Helden" in Heilbronn

Gemeinsam für kranke Kinder!

Die Stiftung "Große Hilfe für kleine Helden" wurde im November 2009 von dem Heilbronner Unternehmer Ralf Klenk ins Leben gerufen, dessen Sohn Markus 2002 im Alter von 11 Jahren an Krebs verstarb.

Ziel der Stiftung ist es, Familien mit schwerkranken Kindern während und nach dem stationären Aufenthalt in der Heilbronner Kinderklinik mit vielfältigen Projekten und Therapieangeboten ganzheitlich zu unterstützen. Mittlerweile finanziert die Stiftung nachhaltig vielfältige Projekte und Therapieangebote für "kleine Helden".

Die Stiftung investiert jedes Jahr rund 500.000 Euro in laufende Projekte, wie zum Beispiel die Besuche der Klinikclowns, die Familiennachsorge oder die Geschwisterbetreuung. Auch die Musik-, Kunst- und Reittherapie, die Erfüllung vorn Herzenswünschen schwer erkrankter Kinder sowie die Betreuung der Geschwister im „Regenbogenland“ wird von der Stiftung ermöglicht. Dank des „Sozialfonds“ werden bedürftige Patientenfamilien auch finanziell unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Stiftung setzt die Kinderklinik alles daran den Aufenthalt und die medizinische Versorgung zu verbessern.

Zusätzlich verwirklicht die Stiftung Großprojekte, die sogenannten Leuchtturmprojekte, bei denen gesamte Bereiche der Kinderklinik nachhaltig und umfassend verbessert werden. So konnten wir dank dieser Unterstützung 2013 die Kinderkrebsstation komplett umbauen und mit neuen Geräten ausstatten, 2016 den Neubau der Frühchenstation realisieren und 2023 den Umbau der Kinderpsychsomatik stemmen.

Unsere Projekte und Therapieangebote

• Besuchsdienst Kinderfreunde