Unser Profil

Zertifizierte HFU-Schwerpunktklinik

Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Klinik und Arbeit informieren. Die Medizinische Klinik I behandelt aus der Region mehr als 6000 Patienten pro Jahr stationär. Innerhalb der Inneren Medizin liegen unsere Schwerpunkte in der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Herz- und Kreislauferkrankungen (Kardiologie), Herzrhythmusstörungen (Rhythmologie, Elektrophysiologie), Gefäßerkrankungen (Angiologie), der internistischen Intensivmedizin und Erkrankungen der Atemwege. Wir sind als Hypertoniezentrum zertifiziert und zeichnen uns auch durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Gefäßzentrum aus.

In die Medizinische Klinik I integriert ist die Brustschmerzstation (chest pain unit). Zur Behandlung unserer Patienten stehen 101 Betten zur Verfügung, davon 16 Betten zur intensivmedizinischen Versorgung. Daneben verfügen wir über Einheiten für eine lückenlose Herz-Kreislaufüberwachung (Monitor, drahtlose Telemetrie).

Wir nutzen modernste diagnostische und therapeutische Methoden. Herzkatheter, invasive angiologische Verfahren, Ultraschall von Herz und Gefäßen, Computertomographie und Kernspintomographie stehen 24 Stunden zur Verfügung. Patienten mit Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren werden rund um die Uhr behandelt. Ein Neurologe wird 24 Stunden täglich, auch am Wochenende und an Sonn- und Feiertagen für Schlaganfallpatienten konsultiert.

Prof. Dr. med. Thomas J. Dengler
Direktor der Klinik für Innere Medizin I

Klinikstruktur

• Ärzteschlüssel: 1-9-14