Bauch einer Schwangeren auf dem Post-Its mit Fragezeichen sind

FAQ rund um die Geburt

Folgende Fragen werden in der Schwangerenberatung häufig gestellt

Darf ich zu Untersuchungsterminen eine Begleitung mitbringen?

Ja, dürfen Sie. Bitte jedoch nicht mehr als eine Person.

Darf der Partner bei einem Kaiserschnitt mit in den OP?

Ja, der Partner darf in den OP mitgehen, sofern bei Ihnen eine rückenmarksnahe Betäubung möglich ist (PDA oder Spinalanästhesie).

Darf ich Besuche empfangen?

Besuchszeiten für Väter mit Geschwisterkindern sind aktuell von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Alle anderen Besucher werden gebeten, ihre Angehörigen nur zwischen 14 Uhr und 18 Uhr zu besuchen.

Jeder Patient kann zeitgleich nur einen Besuch empfangen (Geschwisterkinder sind inbegriffen).

Wie viele Tage stationärer Aufenthalt bei Kaiserschnitt/bei Spontangeburt?

Bei Spontangeburten in der Regel 2-3 Tage.

Bei einem Kaiserschnitt in der Regel 5 Tage.

Welche Dokumente muss ich für die Anmeldung des Kindes (Standesamt) im Krankenhaus wann und wo vorlegen?

Sie haben die Möglichkeit ihr Kind standesamtlich bis zum 2. oder 3. Lebenstag bei uns anzumelden. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Patientenaufnahme am Haupteingang.

Bei verheirateten Eltern:  Heiratsurkunde in Original und beide Personalausweise/Pässe

Bei nichtverheirateten Eltern: Beide Geburtsurkunden, ggf. Vaterschaftsanerkennung und beide Personalausweise/Pässe

Kosten: Bringen Sie bitte 14-17 € in Bar mit.

Was muss ich zur Geburt alles mitbringen für mich und das Kind?

Während des stationären Aufenthaltes ist für die Versorgung des Neugeborenen alles vorhanden (Windeln, Fieberthermometer, Kleidung, etc.). Am Entlasstag wird eine Garnitur Anziehsachen für das Neugeborene benötigt. Bringen Sie bitte als Patientin Handtücher, bequeme Kleidung, Utensilien für die tägliche Hygiene und was Sie sonst benötigen selbst mit.

Kann ich ein Familienzimmer bekommen?

Sie können ein Familienzimmer buchen, allerdings nur, wenn es unsere Kapazitäten zulassen.

Gibt es spezielle Parkplätze für die Gebärenden?

Ja, im Parkhaus P2 gibt es die sogenannten "Storchenparkplätze", welche speziell für Gebärende reserviert sind.

Kostet das Parkhaus? Gibt es Ermäßigungen?

Das Parkhaus ist gebührenpflichtig. Eine Ermäßigung gibt es leider nicht.

Muss ich als Gebärende unter Wehen wirklich den langen Gang zwischen Haupteingang und Kreißsaal gehen? Gibt es keinen kürzeren Weg/ extra Eingang?

Es gibt keinen extra Eingang oder einen besonderen Weg. Bei Bedarf nutzen Sie bitte die Rollstühle links seitlich vor dem Haupteingang, welche mittels 2-€-Stück entleihbar sind.

Ich bin Moslem. Gibt es passendes Essen für mich oder müssen meine Verwandten mir das bringen, was ich essen darf?

Ja, es gibt vegetarische Gerichte oder Gerichte ohne Schwein.

Wer wird bei der Geburt außer der Hebamme noch anwesend sein? Kann ich selbst auswählen, ob ich von einem männlichen oder weiblichen Arzt behandelt werde?

Es wird die Hebamme, Ihre Begleitung, ein Arzt/eine Ärztin der Frauenklinik (ob männlich oder weiblich ist nicht vorhersagbar) und evtl. eine Hebammenstudentin anwesend sein.

Wenn kein Familienzimmer möglich ist, wer hilft mir nach einem Kaiserschnitt mit dem Neugeborenen im Zimmer, wenn ich mich schmerzbedingt nicht selbst vollumfänglich kümmern kann?

Auf Station werden sich Kinderkrankenschwestern um Ihr Wohl und das Ihres Kindes kümmern und Ihnen helfen sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Gynäkologie und Geburtshilfe im Überblick