Datum

Zeit

18:00 Uhr

Ort

medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT Konferenzräume 1-3 Hedelfinger Straße 166 73760 Ostfildern

Dokumente

Veranstaltungsflyer: Download

Migräne-Impfung: Neue und bewährte Therapien bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen zählen zu den am stärksten behindernden Leiden. Für den Einzelnen ist diese Erkrankung sehr belastend, da über Jahre hinweg oftmals die Schwere der Symptomatik zunimmt. Die Einschränkungen im beruflichen und sozialen Umfeld sind enorm.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Nachgefragt“ informieren Prof. Dr. Torsten Schröder, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin der medius KLINIKEN NÜRTINGEN│OSTFILDERN-RUIT und Dr. Michael Kugler, Chefarzt Schmerztherapie an der SLK-Lungenklinik Löwenstein, am Dienstag, den 26. November 2019 um 18:00 Uhr in der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT kurz und prägnant über die wichtigsten Kopfschmerzformen, deren Therapie und nicht zuletzt deren Prophylaxe.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorstellung der aktuellen Therapiemöglichkeiten für die Migräne. Aufgrund von Forschungsergebnissen ist es gelungen, ein Botenstoff (CGRP) zu identifizieren, durch den ein Migräneanfall ausgelöst wird. Nun konnte genau für diesen Botenstoff ein Antikörper entwickelt werden, der diese Reaktion unterbrechen kann („Migräneimpfung“).

Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Referenten

• Prof. Dr. Torsten Schröder, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin medius KLINIKEN NÜRTINGEN | OSTFILDERN-RUIT Leiter Zentrum für Schmerztherapie
  • Dr. Michael Kugler, Chefarzt Schmerztherapie Klinik Löwenstein Leiter des regionalen Schmerzzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) der Region Heilbronn