21.12.2023

Nachdrücklicher Appell zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden

Die SLK-Kliniken bitten während der Infektsaison noch einmal darum, von einem Besuch im Krankenhaus abzusehen, sollten Erkältungssymptome vorliegen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Infektsaison bitten die SLK-Kliniken nachdrücklich und wiederholt darum, bei akuten Erkältungssymptomen von Besuchen abzusehen. Für die, die zu einem Besuch ins Krankenhaus kommen, gilt auch weiterhin die ausdrückliche Bitte, unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen und auf eine gute Händehygiene zu achten. Immunschwache Menschen oder schwangere Frauen sollten Krankenbesuche von corona-positiven Patienten vermeiden.

Die Empfehlungen gelten für alle Kliniken des SLK-Verbundes mit den Standorten Klinikum am Gesundbrunnen (Heilbronn), Klinikum am Plattenwald (Bad Friedrichshall), Geriatrische Rehaklinik Brackenheim und Fachklinik Löwenstein.

Kein Weihnachtssingen
Das für den 24. Dezember geplante und bereits öffentlich angekündigte Weihnachtssingen im Klinikum am Gesundbrunnen muss in diesem Zusammenhang leider kurzfristig entfallen. SLK-Geschäftsführer Thomas Weber sagt: „Wir wollen verhindern, dass sich unsere Patienten infizieren und natürlich auch unsere Mitarbeitenden so gut wie möglich schützen, um gut durch die nächsten Wochen zu kommen. Aus diesem Grund setzen wir auf verständnisvolle Bürger:innen, auch wenn mir die Absage des traditionellen Weihnachtssingens beispielsweise persönlich sehr leid tut.“

Die dringenden Bitten der SLK-Kliniken lauten zusammengefasst wie folgt:

•    Kein Besuch bei Erkältungssymptomen.
•    Tragen eines MNS während des gesamten Aufenthalts im Klinikum, auch in den Patientenzimmern. Dies gilt auch für Kinder ab sechs Jahren.
•    Händehygiene beachten.

Es dürfen grundsätzlich weiterhin alle Patienten (auch corona-positive) mehrmals am Tag von verschiedenen Personen besucht werden. Es ist jedoch unbedingt darauf zu achten, dass nicht mehr als ein Besucher pro Patient zur selben Zeit im Patientenzimmer anwesend ist. Die Besuchszeiten an allen Standorten sind täglich weiterhin zwischen 10 und 18 Uhr.