Anästhesie

In unserem Zentrum für Anästhesie wenden wir modernste anästhesiologische Techniken einschließlich ultraschallgesteuerter Regionalanästhesien an, die wir gemäß den Leitlinien der Fachgesellschaft für Anästhesie durchführen. Jährlich leisten wir mehr als 26.000 Narkosen für die operativen Kliniken und diagnostischen Einrichtungen in den Kliniken am Gesundbrunnen und am Plattenwald.

Zum Einsatz kommen alle modernen Verfahren der Inhalationsanästhesie, der TIVA und der Regionalanästhesie, die zum größten Teil ultraschallunterstützt durchgeführt werden. Eine Besonderheit unseres Zentrums ist die Möglichkeit der kontinuierlichen Überwachung der Narkosetiefe an unseren Arbeitsplätzen im OP. Damit unsere Patienten nach der Operation schmerzfrei aufwachen und Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen ausbleiben, beginnen wir bereits im OP mit einer präventiven Therapie.

Kinderanästhesie

Unsere kleinsten Patienten bekommen größte Aufmerksamkeit von unserem einfühlsamen Team. Erfahrene Kinderanästhesisten führen täglich Narkosen für Kinder aller Altersstufen (ab dem ersten Lebenstag) und in enger Zusammenarbeit mit der Kinderklinik durch. Dazu gehören auch Eingriffe im Rahmen der Früh- und Neugeborenenchirurgie und der Tumorchirurgie der höchsten Versorgungsstufe.

Vollnarkosen werden, wenn möglich, mit Regionalverfahren kombiniert oder alleine angewandt (z. B. Spinalanästhesie bei Säuglingen). In den Operationssälen sowie im Rahmen diagnostischer Untersuchungen (MRT, CT, Endoskopien etc.) werden Kinder anästhesiologisch vollumfänglich von unserem Team betreut.

Ausführliche Informationen für Eltern rund um Narkosen für Kinder finden sie hier

Geburtshilfliche Anästhesie

Unser Team der Anästhesie steht allen Entbindenden mit einer Vielzahl an Möglichkeiten der Schmerzerleichterung zur Seite! Und darin sind wir sehr erfahren: In unserem Klinikum finden mehr als 3000 Geburten pro Jahr statt, eng angebunden an unser Perinatalzentrum Level 1, welches das zweitgrößte in Baden-Württemberg ist.

Geburtserleichterung durch Schmerzkatheter

Zur Geburtserleichterung gibt es für jede Schwangere im Kreißsaal die Möglichkeit der Anlage eines patientenkontrollierten Periduralkatheters (Schmerzkatheter). Mögliche Ängste und der empfundene Schmerz können damit reduziert werden. Die Patientin kontrolliert selbstbestimmend und je nach Schmerzbedarf die Schmerzmittelgabe. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die Patientin deutlich weniger müde ist, selbst ihren persönlichen Bedarf mitbestimmen kann und somit die Kontrolle über den eigenen Schmerz behält. Durch die individuelle Einstellung der Pumpe ist eine Überdosierung ausgeschlossen. Unsere Pumpen bieten ein sehr hohes Maß an Patientensicherheit und Bedienkomfort.

Höchste Konzentration

Bei jedem unserer Eingriffe steht das Patientenwohl an oberster Stelle. Daher arbeiten wir konzentriert und sensibel mit und am Patienten.

Das Zentrum im Überblick