Brennpunkte in der kardiovaskulären Medizin

2023 jährte sich die Tradition des kardiologischen Herbstsymposiums am Klinikum Plattenwald zum 15. Mal. An diesem Abend wurden wieder interessante Entwicklungen in der Herz-Kreislauf Medizin präsentiert. Es gab spannende Einblick und viele Fallbeispiele. Innovationen wurden gezeigt und Erfahrungen ausgetauscht. Durch eine Live-Übertragung konnte sichergestellt werden, dass wirklich jeder der Interesse hatte auch an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Vor Ort konnten wir uns über einen vollen Saal freuen. 

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Unterstützern, die diesen Abend erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns darauf Sie auch bei der 16. Ausgabe des Herbstsymposiums begrüßen zu dürfen. 


Therapie-Update Risikofaktoren Atherosklerose / Herzinsuffizienz sowie ESC Kongress-News

Prof. Dr. med. Thomas J. Dengler Direktor der Klinik für Innere Medizin I, Klinikum am Plattenwald


Angina pectoris trotz normaler Koronarien – Diagnostik der mikrovaskulären Insuffizienz

Prof. Dr. med. Peter Ong Oberarzt, Medizinische Klinik II, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart


Interventionelle Elektrophysiologie – Elektroporation, Erfahrungen mit einem neuen Ablationsverfahren

Dr. med. Valon Spahiu Oberarzt, Innere Medizin I, Klinikum am Plattenwald


Interventionelle Angiologie und Therapie der Lungenembolie

Dr. med. Matthias Wirth Ltd. Oberarzt, Klinik für Innere Medizin I, Klinikum am Plattenwald


Therapie der terminalen Herzinsuffizienz – LV Assist-Systeme und Transplantation Stand 2023

Dr. med. Philipp Schlegel Oberarzt, Medizinische Universitätsklinik III, Uni-Klinikum Heidelberg