Phlebologie (Venenheilkunde)

Die Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie beschäftigt sich mit der Venenheilkunde (Phlebologie) und den Erkrankungen des Gefäßsystems, insbesondere an den Beinen (Physiologie). Mit zunehmendem Alter kann es zu schwerwiegenden Veränderungen der Gefäße kommen. Das Krampfaderleiden ist weit verbreitet, früh erkannt können Krampfadern jedoch gut behandelt und Komplikationen wie Unterschenkelgeschwüre (Ulcus cruris) verhindert werden.

Zur Diagnostik steht uns ein breites Spektrum moderner Untersuchungsmethoden zur Verfügung.

Bei Patienten mit Venen- und Beingeschwürbeschwerden führen wir die folgenden Untersuchungen durch:

• farbcodierte Duplex-Sonographie mit bildlicher Darstellung der Venensystems
  • digitale Lichtreflexionsrheographie zur Untersuchung der Pumpfähigkeit der Unterschenkelmuskulatur
  • Verschlussplethysmographie zur Untersuchung der venösen Kapazität (u. a. sinnvoll zur Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose)
  • Dopplersonographie zur funktionellen Untersuchung des Venensystems
  • transkutane Sauerstoffpartialdruckmessung
  • Phlebographische Aufnahmen (z. B. eine aszendierende Preßphlebographie) sind nur in Ausnahmefällen notwendig

Sollte eine Operation nötig sein, wir dies nach sorgfältiger Aufklärung mit unseren Patienten abgestimmt.

Wir führen nach Diagnostik und ausführlicher Beratung folgende operativen Eingriffe durch:

• Ambulante Laserverödung von Krampfadern (Endoluminale Lasertherapie)
  • Operative Entfernung von Krampfadern (Stripping)
  • Entfernung von Krampfader-Seitenästen operativ oder durch Schaumsklerosierung
  • Besenreiserverödung mittels Laser oder Schaumsklerosierung