Operative Dermatologie

In unserer Klinik bieten wir das gesamte Spektrum der operativen Dermatologie an. Hierzu kommen modernste Methoden und Techniken zum Einsatz, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Eingriffe erfolgen überwiegend in lokaler Anästhesie, bei medizinischer Notwendigkeit kann eine Vollnarkose angeboten werden.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Entfernung von gut- und bösartigen Hauttumoren, wie z.B. dem maligen Melanom, Basalzellkarzinomen (Basaliomen), Plattenepithelkarzinomen (Spinaliomen) und seltenen Hauttumoren. Hierbei kommen einzeitige und mehrzeitige Verfahren zum Einsatz.  Die Entfernung erfolgt mikroskopisch kontrolliert, um größtmögliche Sicherheit zu erreichen.

Des Weiteren versorgen wir operativ u.a. :

• Ästhetisch störende Hautveränderungen (z. B. Zysten, Lipome, Keloide, Rhinophym)
  • Narben und Verletzungsfolgen
  • Proktologische Erkrankungen
  • Entzündliche Hauterkrankungen
  • Venenerkrankungen
  • Hyperhidrosis axillaris
  • Akne inversa
  • Unguis incarnatus (eingewachsener Fußnagel)

Hierzu kommen die folgenden Operationstechniken zur Anwendung und werden je nach Bedarf ambulant oder stationär durchgeführt:

• Exzisionen, Serienexzisionen
  • Dehnungsplastiken, Verschiebe-, Rotations-, Transpositions-, Lappenplastiken
  • Freie Transplantate (Vollhaut-, Spalthauttransplantat, Meshgraft, Reverdinplastik)
  • Mikrografische Chirurgie (histografisch kontrollierte Chirurgie) bei bösartigen und halbbösartigen Tumoren
  • Sentinel-Lymphknoten-Exstirpation
  • Spezielle Nahttechniken unter aesthetisch-korrektiver Ausrichtung
  • Oberflächlich-entfernende Verfahren (z. B. Dermabrasion, Rhinoshave)
  • Plastische Operationen
  • Konventionelles und Laser-Venenstripping (Krampfaderoperation), Miniphlebektomie, Ulcusdeckung
  • Elektrochirurgie, Kryochirurgie, Wasserskalpell (VersaJet)
  • Zirkumzision
  • Nagelplastiken
  • Unterhautersatzverfahren ( Integra, Matriderm)
  • Elektrochemotherapie

Die Entscheidung zu einem operativen Vorgehen sowie zur jeweils angewandten Operationstechnik werden im Rahmen Ihrer Vorstellung in unserer Ambulanz festgelegt.