Datum

Klinikum am Gesundbrunnen

Patientenforum: Schilddrüsenerkrankungen - ausgebucht

Liebe Patienten und Interessierte,

die Schilddrüse steuert über ihre Hormone alle wichtigen Organsysteme und Körperfunktionen. Fast jeder Dritte leidet unter einer Erkrankung der Schilddrüse. Dabei handelt es sich vor allem um Vergrößerungen, Knoten, Entzündungen, Krebse, Über- oder Unterfunktionen. Wegen der komplizierten Zusammenhänge können wegweisende Symptome und Warnsignale verdrängt, übersehen oder fehlgedeutet werden. Dadurch wird eine erfolgreiche Behandlung verzögert. Damit dies nicht geschieht, bieten wir Ihnen auf unserem Patientenforum Informationen rund um die Schilddrüse und ihre Erkrankungen an. Dabei werden auch die eventuellen Therapiemöglichkeiten dargestellt.

Zu dieser Veranstaltung lade ich Sie im Namen aller Beteiligten herzlich ein und freue mich auf IhrKommen.

Leiter Schilddrüsenzentrum Heilbronn-Franken, Klinikum am Gesundbrunnen

Programm

• 18.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Egbert Hagmüller
  • 18.05 Uhr: Aktuelle Diagnostik und konservative Therapie bei Schild­drüsenerkrankungen
    Ute Weis, MSc, Leitung Diabetologie und Endokrinologie
  • 18.30 Uhr: Moderne Operationstechniken bei gutartigen- und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen
    Prof. Dr. Egbert Hagmüller
  • 18.55 Uhr: Radiojodbehandlung als Alternative zur Operation beziehungsweise nach Schilddrüsenoperationen beim Malignom
    Dr. Bernd Briele, Oberarzt, Radiologie, Minimal-invasive-Therapie, Nuklearmedizin
  • 19.20 Uhr: Diskussion und Schlusswort
    Prof. Dr. Egbert Hagmüller

Die Veranstaltung ist ausgebucht, aktuell können keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen genommen werden.

Telefon: 07131-49-33001

Telefax: 07131-49-47-33001