Unser Profil

Das Zentrum für Gefäß- und Endovascularchirurgie der SLK-Kliniken behandelt sämtliche Erkrankungen der Arterien (Schlagadern), der Venen (Blutadern) und der Lymphgefäße, die außerhalb des Gehirns liegen und deren Behandlung nicht den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine erfordert. Das süddeutsche Shuntzentrum ist Teil des gefäßchirurgischen Zentrums und als nationales Referenzzentrum zertifiziert.

Wir garantieren eine hochqualifizierte gefäßmedizinische Versorgung rund um die Uhr.

Innerhalb der  SLK-Kliniken Heilbronn GmbH mit ihren Standorten in Heilbronn, Bad Friedrichshall und Löwenstein wird die Behandlung von Gefäßerkrankungen durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Spezialisten am Gefäßzentrum im Klinikum am Plattenwald und im Klinikum am Gesundbrunnen gewährleistet.

Die Anwendung des Wissens und der Erfahrungen aller beteiligten Abteilungen sowohl bei der Indikationsstellung, als auch bei der Wahl des individuell besten Behandlungsverfahrens garantiert einen optimalen Therapieerfolg.

Diagnostik

Wir verfügen über alle Einrichtungen zur Diagnostik (Kernspintomographie und- angiographie, Computertomographie und- angiographie, konventionelle Kontrastmittelangiographie und CO2 Angiographie, Duplexsonographie, Lichtreflexionsrheographie, venöse Verschlussphletysmographie, transkutane Sauerstoffmessung) und Behandlung von Gefäßerkrankungen der Venen und Arterien.

Therapie

Zunehmend häufiger kommen in der Behandlung von Gefäßkrankheiten sogenannte minimal-invasive  (interventionelle, bzw. endovasculäre) Therapieverfahren zur Anwendung, die eine Operation häufig überflüssig machen oder deren Umfang begrenzen kommen. Hierzu zählen u. a. Ballondilatationen von Gefäßengstellen und -verschlüssen, das Einbringen von Gefäßstützen (Stents), von Stentgrafts zur Ausschaltung von Gefäßaneurysmen (Gefäßwandaussackungen) oder die Anwendung von medikamentenfreisetzenden Gefäßstützen. Diese sogenannten endovasculären Techniken stellen eine erhebliche Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten dar und sind für den Patienten wesentlich schonender und weniger belastend bei vergleichbaren oder sogar besseren Behandlungsergebnissen. Dennoch lassen sich Operationen nicht immer vermeiden. Die Spezialisten der verschiedenen Abteilungen finden im Rahmen von Fallkonferenzen im Gefäßzentrum gemeinsam das für Sie am besten geeignete Therapieverfahren.