Infos von A-Z

A

Alkohol

Der Genuss alkoholischer Getränke kann nur mit dem Einverständnis Ihres Arztes und in der von ihm erlaubten Menge geduldet werden. Wir setzen als bekannt voraus, dass sich Alkohol und Medikamente nur in den seltensten Fällen vertragen und dass bereits relativ geringer Alkoholkonsum in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten oder der Verabreichung von "Spritzen" ein hohes gesundheitliches Risiko bergen kann.

Anfahrt

Haben Sie bitte Verständnis, dass die Einfahrt zum Haupteingang nur zur Anfahrt gestattet ist und zwar nur für Gehbehinderte. Kurzparkern und Besuchern ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.

(Ihre) Anschrift im Krankenhaus

Um eine problemlose Postzustellung zu gewährleisten, sollten Sie Angehörigen und Freunden neben der Anschrift des Krankenhaus/Klinik auch Ihre Station mitteilen. Die Adresse lautet:

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
Geriatrische Rehaklinik Brackenheim
- Ihre Klinik / Ihre Station / Ihr Name - (z.B. Medizinische Klinik I / H51 /
Herr Mustermann)
Wendelstraße 11
74336 Brackenheim

Sollte nach Ihrer Entlassung noch Post eintreffen, werden wir sie Ihnen nachsenden. Falls nicht an Ihre Adresse zustellbar, wird die Post an den Absender zurückgesandt.

Falls Sie selbst schreiben möchten, können Sie Ihre ausgehende Post in den Briefkasten vor dem Haupteingang einwerfen. Briefmarken können Sie im Krankenhaus leider nicht erhalten. Wenn Sie bettlägerig sind, können Sie Ihre Post gerne auch beim Pflegepersonal abgeben.

Aufnahme

Die Aufnahme in unsere Kliniken ist mit verschiedenen Formalitäten verbunden. Falls Sie noch nicht angemeldet sind, wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme (Haupteingang). Wenn Sie zur Aufnahmeabteilung nicht selbst gehen können, lassen Sie die Formalitäten durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Wir bitten Sie zur Vermeidung unnötiger Rückfragen um vollständige und richtige Angaben. Folgende Unterlagen bitten wir Sie mitzubringen:

  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Einweisungsschein des behandelnden Arztes
  • Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse oder Versicherungsgesellschaft


Ihre persönlichen Daten werden für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten benötigt. Sie können sicher sein, dass Ihre Angaben streng vertraulich behandelt werden. Sie unterliegen dem Datenschutz. Die Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Unsere "Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)" und unser "Pflegekostentarif", welche die rechtliche Beziehung zwischen Ihnen und uns und die Kosten für Ihren Aufenthalt regeln, sind in der Aufnahmeabteilung und bei jeder Stationsleitung zu Ihrer Einsichtnahme verfügbar.

Aus rechtlichen Gründen werden Sie auch um verschiedene Unterschriften gebeten und zwar für:

  • Behandlungsvertrag in Verbindung mit der Einwilligungserklärung, dass das Krankenhaus berechtigt ist, Ihre persönlichen Daten aufzunehmen und erforderlichenfalls an Dritte (z.B. Krankenkasse, Hausarzt...) weiterzuleiten.
  • Ggf. Vereinbarung über Wahlleistungen.

Die Patientenaufnahme/Empfang befindet sich im Haupteingang und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag - Freitag
    06:00 Uhr - 16:00 Uhr 
  • Samstag, Sonn- und Feiertag
    07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erfolgt die Aufnahme über die Notaufnahme.

B

Bäckerei / Café für Besucher und Patienten

Eine Bäckerei /Café (Nichtraucher-Café) finden Sie in der Eingangshalle.
Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 13:00 - 17:00 Uhr

Begleitperson

Wenn die medizinische Notwendigkeit für eine Begleitperson besteht, übernehmen die anfallenden Kosten die Krankenkassen. Aber auch, wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Begleitperson bei uns in der Klinik untergebracht werden.  Für Kost und Logis berechnen wir hierfür 56 Euro pro Tag.

Besuche

Besucher sind herzlich willkommen. Deshalb haben wir auf eine genau fixierte Besuchszeitenregelung verzichtet. Da andererseits Ruhe und Entspannung für die Genesung wichtig sind, empfehlen wir Besuche möglichst nicht am Vormittag, am besten am Nachmittag von 14:00 - 19:00 Uhr.
Besonders für Ihre Mitpatientinnen und -patienten, aber auch für Sie selbst kann Besuch sehr anstrengend werden, vor allem wenn er in Gruppen kommt und längere Zeit bleibt. Haben Sie bitte Verständnis, wenn in Einzelfällen aus medizinischen Gründen eine Einschränkung der Besuchszeit notwendig erscheint. Kinder unter sieben Jahre dürfen nur in Begleitung Erwachsener, denen die Aufsicht obliegt, zu Besuchen mitgebracht werden. Wenn Sie aufstehen dürfen, können Sie sich auch in den Aufenthaltsräumen - oder bei gutem Wetter in unseren Grünanlagen - ungestört mit Ihrem Besuch unterhalten. Wenn Sie keinen Besuch bekommen möchten, sprechen Sie dies mit den Mitarbeitern des Pflegedienstes ab.

Beurlaubung

Die Krankenkassen als Kostenträger gestatten keine Beurlaubungen. Sollte in einem dringenden Fall trotzdem eine Beurlaubung erforderlich sein, bitten wir Sie, die Genehmigung des zuständigen Arztes einzuholen. Wenden Sie sich deshalb an Ihren Stationsarzt. Er wird Ihnen sagen, ob eine Beurlaubung in Ihrem Fall möglich ist. Falls Sie entgegen ärztlichem Rat das Krankenhaus verlassen möchten, können wir Sie natürlich nicht daran hindern. Sie müssen die Verantwortung dafür allerdings selbst tragen. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch, dass die Krankenkasse es dann ablehnen kann, die Behandlungskosten zu übernehmen.

Blumen

Auch wenn Sie gerne Blumen mögen, sorgen Sie nach Möglichkeit dafür, dass es nicht zu viele und zu große Blumensträuße sind, die man Ihnen bringt. Diese würden das Pflegepersonal bei der Arbeit behindern und können auch hygienische Probleme verursachen. Gefäße und Vasen für mitgebrachte Blumen stehen auf allen Stationen zur Verfügung. Die Erde von Topfpflanzen kann ein Sammelbecken für Krankheitserreger sein. Topfpflanzen sind daher im Krankenzimmer nicht erlaubt. Auf den Intensivstationen sind keine Blumen erlaubt.

Brandverhütung/Brandfall

Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigten, dass Krankenhausbrände katastrophale Folgen haben können. Vermeiden Sie deshalb alles, was einen Brand hervorrufen könnte. Grundsätzlich verboten ist der Umgang mit offenem Feuer, wie beispielsweise auch brennende Kerzen. Weisen Sie bitte auch Ihre Besucher darauf hin. Die Benützung defekter Elektrogeräte ist ebenfalls untersagt. Im Brandfall sind folgende Verhaltensregeln unbedingt zu beachten:

  • Ruhe bewahren!
  • Den Anweisungen des Krankenhauspersonals folgen,
  • Durchzug vermeiden,
  • Fenster und Türen schließen,
  • falls erforderlich, den ausgeschilderten Fluchtwegen folgen und Notausgänge benutzen,
  • grundsätzlich keinen Aufzug benutzen.

C

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich in der Eingangshalle der Rehaklinik.
Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 13:00 - 17:00 Uhr

Tageszeitungen und Zeitschriften können Sie in der Cafeteria im Foyer kaufen.

E

Entlassung

Sobald Sie nicht mehr der Krankenhausbehandlung bedürfen, bestimmt Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt den Entlassungstermin. Verlassen Sie die Station nicht, bevor Ihnen der Entlassungsbericht für den Hausarzt ausgehändigt wurde. Ihre Entlassung meldet die Station automatisch an die Krankenhausverwaltung.
Bevor Sie uns verlassen, geben Sie bitte alle vom Krankenhaus entliehenen Sachen (z.B. Telefonkarte, Leihbücher etc.) zurück. Vergessen Sie auch bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und Ihre evtl. bei uns hinterlegten Wertsachen mitzunehmen.

Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee, kurz KEK, ist eine Institution der SLK-Kliniken. Es handelt sich um ein Beratungsgremium aus Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen unserer Häuser, also Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeiterinnen und Theologen.

F

Fundsachen

Sollten Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich an die Information/Pforte im Haupteingangsbereich. Falls Sie etwas gefunden haben, was Ihnen nicht gehört, geben Sie die Fundsache bei der Schwester oder dem Pfleger ab. Diese sorgen dafür, dass sie an die Information/Empfang im Bereich des Haupteingangs weitergegeben wird.

Fußpflege

Termine werden auf Wunsch gerne vom Pflegepersonal vermittelt.

G

Geld- und Wertsachen

Der Platz im Krankenzimmer ist leider nicht unbegrenzt. Bitte bringen Sie an persönlichen Dingen nur das Notwendigste mit. Sie benötigen unbedingt: Nachthemden oder Schlafanzüge, Bade- oder Hausmantel, Hausschuhe, Wäsche zum Wechseln, Strümpfe, Taschentücher, Handtücher, Waschlappen, Seife, Haarbürste, Zahnputzzeug, Kamm/Bürste - und die Herren Rasierzeug. Größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände gehören nicht ins Krankenhaus. Eine Haftung für Dinge, die Sie am Krankenbett behalten, kann vom Krankenhaus nicht übernommen werden.

Geriatrischer Schwerpunkt

Der kranke alte Mensch benötigt nicht nur medizinische Hilfe. Aufgabe des geriatrischen Teams ist die Vernetzung der ärztlichen, pflegerischen und sozialen Betreuung des älteren Patienten nicht nur im Krankenhaus, sondern auch darüber hinaus.

Sie erreichen den geriatrischen Schwerpunkt über das Sekretariat:
Renate Dreier
Tel.: 07135 101-2101
renate.dreier@remove-this.slk-kliniken.de

Getränke

Getränke für Patienten sind auf dem Servicewagen im Stationsflur bereitgestellt. Sie können sich dort bedienen. Patienten, die sich nicht selbst bedienen können, werden von dem den Pflegedienstmitarbeiter versorgt.

 

 

H

Haustiere

Haustiere dürfen aus Hygienegründen nicht mitgebracht werden.

I

Information

Die Information/Empfang befindet sich gleich links im Foyer. Dort können sich Angehörige, Freunde und Bekannte nach der Station und dem Zimmer eines Patienten erkundigen.

Internet

Ein Internetzugang steht den Patienten in der Eingangshalle zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt über eine aufladbare Chipkarte (Telefon- und Fernsehkarte), die Sie in der Patientenaufnahme erhalten.

K

Kiosk

Die Cafeteria befindet sich in der Eingangshalle des Krankenhauses.
Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 13:00 - 17:00 Uhr

Tageszeitungen und Zeitschriften können Sie in der Cafeteria im Foyer kaufen.

P

Parkplätze

Kostenlose Parkplätze für Besucher und Patienten befinden sich in ausreichender Zahl beim Krankenhaus.

Post

Um eine problemlose Postzustellung zu gewährleisten, sollten Sie Angehörigen und Freunden neben der Anschrift des Krankenhaus/Klinik auch Ihre Station mitteilen. Die Adresse lautet:

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
Krankenhaus Brackenheim
- Ihre Klinik / Ihre Station / Ihr Name - (z.B. Medizinische Klinik I / H51 /
Herr Mustermann)
Wendelstraße 11
74336 Brackenheim

Sollte nach Ihrer Entlassung noch Post eintreffen, werden wir sie Ihnen nachsenden. Falls nicht an Ihre Adresse zustellbar, wird die Post an den Absender zurückgesandt.
Falls Sie selbst schreiben möchten, können Sie Ihre ausgehende Post in den Briefkasten vor dem Haupteingang einwerfen. Briefmarken können Sie im Krankenhaus leider nicht erhalten. Wenn Sie bettlägerig sind, können Sie Ihre Post gerne auch beim Pflegepersonal abgeben.

Physiotherapie

Die Physiotherapie setzt dort an, wo körperliche Beschwerden Ihre Aktivität und Lebensqualität einschränken. Wir orientieren uns in der Behandlung an Ihren Zielen, entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Therapie und begleiten Sie im Genesungsprozess. Die Physiotherapie befindet sich im 1. UG.

R

Rauchen

Rauchen ist ungesund und schädlich; nicht nur für Sie, sondern auch für die passiven »Mitraucher». Wegen der Brandgefahr ist das Rauchen darüber hinaus feuerpolizeilich verboten. Haben Sie deshalb bitte Verständnis, dass in der Rehaklinik das Rauchen untersagt ist. Ferner möchten wir an dieser Stelle auf das Landesnichtraucherschutzgesetz verweisen.

S

Schweigepflicht und Datenschutz

Das Personal des Krankenhauses unterliegt der Schweigepflicht und dem Datenschutz über alles, was mit Ihren persönlichen Daten und insbesondere mit Ihrer Krankheit zu tun hat. Mit Angehörigen, Freunden oder Bekannten kann Ihr Arzt über Ihren Gesundheitszustand nur reden, wenn Sie ihn zuvor von der Schweigepflicht entbinden. Das Pflegepersonal darf grundsätzlich keine Auskunft geben. An der Schweigepflicht liegt es auch, dass Angehörige von uns telefonisch nur sehr zurückhaltende Auskünfte über Sie bzw. Ihren Behandlungsverlauf erhalten. Werten Sie das bitte nicht als Unfreundlichkeit, sondern als Maßnahme, die die Schweigepflicht erfordert.

Seelsorge
 
Krank sein kann auch bedeuten, eine innere Krise durchstehen zu müssen. Unsere Seelsorger sind gerne für Sie da, unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Wenn Sie einen Besuch oder ein Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder den Empfang des Klinikums, die Ihren Wunsch gerne weitergeben. 

Sozialberatung

Falls Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes sozialrechtliche, persönliche, berufliche oder sonstige Probleme bzw. Fragen haben, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder Behinderung stehen, können Sie sich an die Sozialberatung des Krankenhauses wenden. Die speziellen Aufgaben der Sozialberatung umfassen u.a. Hilfestellung bei der Bewältigung krankheitsbedingter Konflikte und Probleme, Beratung in persönlichen, sozialen oder versicherungsrechtlichen Angelegenheiten, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Unterstützung bei der Beantragung von Behindertenausweisen, Beratung über Möglichkeiten der Nachsorge (z.B. Anschlussheilbehandlung (AHB), Kuren, Arbeitsplatzsicherung), Vermittlung ambulanter häuslicher Pflege nach einem Krankenhausaufenthalt, Beratung über die Möglichkeiten aus der Pflegeversicherung usw. Die MitarbeiterInnen auf Ihrer Station vermitteln Ihnen gerne ein Gespräch mit der Sozialberatung.

Spaziergang

Wir bitten Sie, sich zu den täglichen Visiten und Essenszeiten im Krankenzimmer aufzuhalten. Falls Sie einen kleinen Spaziergang in unserer Parkanlage machen möchten, sagen Sie bitte kurz beim Pflegepersonal Bescheid, damit man dort weiß, wo Sie sind.

T

Telefon

Telefon steht Ihnen auf Wunsch am Bett zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt über eine aufladbare Chipkarte, die Sie an der Information erhalten. Die Karte lässt sich individuell aufladen. Weitere Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung. Ein öffentliches Telefon befindet sich im Eingangsbereich.

TV oder TV-Service

Nutzen Sie ausschließlich unseren TV-Service. Wenden Sie sich dazu bitte an den Pächter unseres Kiosks (App. 261). Kosten: pro Tag 3,50 Euro. Über unsere TV-Anschlüsse können Sie alle gängigen Programme empfangen.

V

Verlassen der Station

Wenn der Arzt Ihnen Ausgang genehmigt hat, so melden Sie sich bitte auf Ihrer Station ab. Denken Sie an witterungsgerechte Kleidung (keine Nachthemden oder Pyjamas) und daran, dass Sie zur Visite und zu den Essenszeiten in Ihrem Zimmer sind. Das Klinikgelände sollten Sie aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht verlassen.

Verpflegung

Gesundes Essen in den SLK-Kliniken:
Bei der Speisenzubereitung verwenden die Küchenleiter der SLK-Kliniken möglichst viele Lebensmittel ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe.

Die Vorteile für Sie:

  • Sie erleben den gesunden Genuss mit natürlichen Inhaltsstoffen
  • Die Speisen sind dadurch besser verträglich
  • Dem Risiko bei verschiedenen Erkrankungen, die auf Zusatzstoffe zurückzuführen sind, wird vorgebeugt.

Aufgrund von technischen Verfahren bei der Lebensmittelherstellung werden wir bei gewissen Produkten Zusatzstoffe deklarieren müssen. Diese sind auf den Speisekarten ersichtlich.
Basis für unsere hohe Qualität ist die gute Zusammenarbeit mit ausgesuchten, zertifizierten Lebensmittelherstellern und -lieferanten. Die vier Küchen der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH.

Gesunder Genuss mit natürlichen Inhaltsstoffen:
Gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade für Menschen mit akuten Erkrankungen sehr wichtig. Wir legen deshalb Wert darauf, dass wir Ihnen jeden Tag eine gesunde und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Verpflegung anbieten können. Beim täglichen Kochen verzichten wir bewusst auf alle Lebensmittel und Zusatzstoffen auf deklarierungspflichten Bestandteile.
Wir setzen deshalb bei der Auswahl unserer Lieferanten auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit, überwiegend mit regionalen Partnern. Unter der Rubrik Lieferanten haben wir einen Auszug unserer Partner aufgeführt. Hier können Sie sich gerne näher erkundigen.
Wenn Sie Fragen an unser Küchenteam haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Service für unsere Patienten:
Neben gesunder Ernährung ist uns der Service für unsere Patienten sehr wichtig. Unsere abwechslungsreichen Speisepläne stellen wir den Patienten am ersten Aufenthaltstag auf der Station zur Verfügung. Aus diesem Angebot kann frei gewählt werden - die vom Arzt verordnete Kostform (z.B. Diäten) werden dabei beachtet.
Unsere Menüassistentinnen kommen täglich zum Patienten und nehmen seine individuelle Bestellung für den Tag auf. Diese werden mit kleinen Handcomputern erfasst (Handheld), wie Sie dies sicherlich aus Restaurants kennen. Durch diesen Service können wir Ihnen ihr Essen - egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen - so zusammenstellen wie Sie es möchten. Und dies tagesaktuell. Dieser Service wird von unseren Patienten sehr gerne angenommen.

Getränke:
Getränke wie Tee und Mineralwasser stehen den Patienten auf allen Stationen kostenlos zur Verfügung. Der Genuss alkoholischer Getränke kann nur mit dem Einverständnis Ihres Arztes und in der von ihm erlaubten Menge geduldet werden. Wir setzen als bekannt voraus, dass sich Alkohol und Medikamente nur in den seltensten Fällen vertragen und dass bereits relativ geringer Alkoholkonsum in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten oder der Verabreichung von "Spritzen" ein hohes gesundheitliches Risiko bergen kann.

Essenzeiten:
Frühstück ca.  07.45Uhr
Mittagessen ca. 11.45 Uhr
Abendessen ca. 17.00 Uhr

Vorbereitung Klinikaufenthalt

  • Haben Sie die Anschrift der Geriatrischen Rehaklinik Brackenheim, die Besuchszeiten und die Telefonnummer Ihren Angehörigen mitgeteilt?
  • Sind alle laufenden Zahlungen geregelt (Miete, Strom, Wasser, Gas, Telefon, Versicherungen etc.)? Haben Sie innerhalb ihrer Wohnung/Haus alles geregelt? (Sind Haustiere und Blumen versorgt / Fenster und Türen verschlossen / Gas, Wasser, Strom und Kühlschrank abgestellt / Reserveschlüssel bei Verwandten oder Nachbarn hinterlegt?)
  • Wer leert den Briefkasten?
  • Ihre Zuzahlungen zu den Krankenhauskosten und Fahrkosten können Sie übrigens als außergewöhnliche Belastung im Lohnsteuerjahresausgleich oder in der Einkommensteuererklärung geltend machen. Wird eine zumutbare Eigenbelastung überschritten, führt dies zu einer Steuererstattung. Sammeln Sie also Belege über alle von Ihnen gezahlten Krankheitskosten.

W

Wahlleistungen

Die Regelleistungen sind bei Kassenpatienten über Fallpauschalen, Sonderentgelte und Pflegesätze abgedeckt und werden von allen Kostenträgern übernommen. Zusätzlich können Sie sogenannte Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Hierzu gehören die Behandlung durch den Chefarzt und alle anderen an Ihrer Behandlung beteiligten liquidationsberechtigten Ärzte des Krankenhauses, die Unterbringung in einem Ein-Bett- oder Zwei-Bett-Zimmer und die Unterbringung einer Begleitperson. Wahlleistungen müssen Sie in der Regel selbst bezahlen. Über die Gewährung von Wahlleistungen schließen Sie mit uns einen zusätzlichen Vertrag, die sogenannte Wahlleistungsvereinbarung. Dies geschieht in der Regel bei der Krankenhausaufnahme, kann aber auch, wenn Sie sich erst später für Wahlleistungen entscheiden, noch nachgeholt werden.

Z

Zeitungen & Zeitschriften

Im Café befindet sich außerdem ein kleiner Kiosk, in dem Sie Zeitschriften und viele weitere Angebote vorfinden.