Zukunftskonzept Brackenheim: Geriatrische Reha und wohnortnahe ärztliche Versorgung

Das Zukunftskonzept für den Standort Brackenheim sieht die Weiterführung der geriatrischen Rehaklinik und eine Grundversorgungspraxis ergänzt um eine Kooperation mit einer Kurzzeitpflege sowie die Etablierung einer psychiatrischen Institutsambulanz vor. Die hausärztliche Notfallpraxis am Standort Brackenheim wurde durch Verlagerung der Praxis aus Talheim zum 1. September 2017 ausgebaut.

Zum 1. März 2017 wurde der Bereich Chirurgie in das Klinikum am Gesundbrunnen überführt. Ebenso wurde die Konservative Orthopädie in das Klinikum am Plattenwald verlagert und dort mit der orthopädischen Abteilung zusammengeführt. Mit dem zweiten Verlegungsschritt im September 2017 wurde die Abteilung in die internistischen Kliniken des Klinikums am Gesundbrunnen integriert.

Mit der Eröffnung der Praxis „Orthopädisch-Chirurgische Partnerschaft Dr. Tischer und Dr. Golter“ Anfang April 2018 wurde ein Übergang von der stationären zur ambulanten orthopädisch-chirurgischen Versorgung im Zabergäu geschaffen. Bis zur Fertigstellung des Neubaus verbleiben die Geriatrische Rehabilitation sowie die ambulanten Einrichtungen der Notfallversorgung (Notfallstandort, KV-Notfallpraxis) und die orthopädisch-chirurgische Praxis im derzeitigen Gebäude.

Der Spatenstich für das neue Gesundheitszentrum Brackenheim fand am 25. März 2019 statt.

Zukunftskonzept Brackenheim: Geriatrische Reha und wohnortnahe ärztliche Versorgung

Meilensteine Brackenheim

  • 2. Hj. 2020
    Eröffnung neues Gesundheitszentrum Brackenheim
  • 11/2019
    Richtfest
  • 04/2019
    Spatenstich 
  • 04/2018
    Eröffnung orthopädisch-chirurgische Praxis im Bestandsbau
  • 12/2017
    Bauantrag Gesundheitszentrum
  • 2017
    Übergang der akutstationären Versorgung an das Klinikum am Gesundbrunnen und das Klinikum am Plattenwald
  • 09/2017   
    Zusammenführung KV-Notfallpraxis in Brackenheim