Unser Profil

Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Klinik und Arbeit informieren. Die Klinik für Innere Medizin I behandelt aus der Region mehr als 5.000 Patienten pro Jahr stationär.

Innerhalb der Inneren Medizin liegen unsere Schwerpunkte in der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Herz- und Kreislauferkrankungen (Kardiologie), Herzrhythmusstörungen, Gefäßerkrankungen (Angiologie), Lungenerkrankungen (Pneumologie) sowie in der internistischen Intensivmedizin (Intensiv- und Beatmungsstation).

Zur Behandlung unserer Patienten stehen 95 Betten zur Verfügung, davon 16 Betten zur intensivmedizinischen Versorgung einschließlich Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit, CPU). Daneben verfügen wir über 16 Betten auf Normalstation mit Herz-Kreislaufüberwachung (Monitor, drahtlose Telemetrie).

Wir nutzen modernste diagnostische und therapeutische Methoden. Herzkatheter, invasive angiologische Verfahren, Ultraschall von Herz und Gefäßen, Computertomographie und Kernspintomographie stehen 24 Stunden zur Verfügung. Patienten mit Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren werden rund um die Uhr behandelt.

Prof. Dr. med. Thomas J. Dengler
Direktor der Klinik für Innere Medizin I

Klinikstruktur

• Ärzteschlüssel: 1-9-14