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Subscapularissehnenruptur

Konservativ:

Krankengymnastik:

  • Gilchristverband bis Schmerzrückgang (ca. 1 Woche), ggf. Abduktionskissen
  • Sofortige aktive Finger- und Handübungen
  • Nach Schmerzrückgang Scapulamobilisation und Stabilisationsübungen, Haltungsschulung, HWS-Mobilisation, Bewegungsbad
  • Ab 3. Tag geführte, zunehmend aktive Bewegungsübungen in allen Ebenen
  • Adduktion bis 90°
  • Ab 3. Woche freie Bewegung anstreben
  • 3 Wochen keine Aussenrotation
  • 3 Wochen keine Innenrotation gegen Widerstand
  • Armbewegungsstuhl ab 3. Tag
  • Alle Übungen im schmerzarmen Bereich

Belastung:

  • 6 Wochen keine Gewichte über Kilogramm
  • Kontakt- und Kraftsport nach 3 Monaten
     

Operativ:

Krankengymnastik:

  • Immer Rücksprache mit Operateur nehmen!
  • Armbewegungsstuhl ab 3. Tag, 3 Wochen
  • Gilchrist (Krankengymnastik aus Gilchrist heraus)
  • Aktiv assistierte Flexion und Abduktion (mit Schlingentisch)
  • Die ersten 14 Tage bis 60°, anschliessend langsame Steigerung der aktiven Flexion bis 90° bis Ende 6. Woche, dann langsame Steigerung der aktiven Abduktion
  • Außen- und Innenrotation erst ab der 6. Woche beüben
  • Adduktion und Extension bis 60° ab 3. Tag mit funktionellen Übungen, auch mit Geräten
  • Bewegungsbad nach Wundheilung
  • Nach 6 Wochen voll funktionelle Bewegungsübungen möglich

Belastung:

  • Siehe unter konservativ