Konservativ (stabil eingestaucht):
Krankengymnastik:
- 2 bis 3 Wochen Gilchristverband. Sofort Pendelübungen aus dem Gilchrist heraus
- Geführte Bewegungen bis ca. 60° Flexion und Abduktion
- Nach 10-14 Tagen zunehmend aktiv assistierte Übungen in allen Ebenen
- Freies aktives Bewegungsausmaß nach knöcherner Heilung (ca. 6 Wochen)
- Ca. 6 Wochen keine Rotation üben
- Bewegungsbad nach 3–4 Wochen
Belastung:
- Keine Belastung (Gewichte tragen über 2 kg) bis zur knöchernen Heilung
Operativ: Bohrdrähte (direkte Stiftung oder Stiftung auf langem Wege), Marchettinagel
Krankengymnastik:
Immer Rücksprache mit Operateur nehmen!
- Gilchristverband ca. 14 Tage, tagsüber zeitweise auf Armkeil (Abduktionskissen) Hochlagerung in leichter Abduktion (45°)
- Pendelübungen unmittelbar postoperativ bis ca. Ende 1. Woche. Danach bis Schmerzgrenze aktiv assistierte Anteversion und vorsichtige Abduktion
- Ca. 3 Wochen keine Rotation üben
- 4-6 Wochen maximale Abduktion und Flexion bis 80°
- Nach ME (4. bis 6. Woche) freies Bewegungsausmaß aktiv und passiv
Belastung:
- Keine Belastung (Gewichte tragen über 2 kg) bis zur knöchernen Heilung
Operativ: winkelstabile Osteosynthese (Philosplatte, PHN)
Krankengymnastik:
- Ca. 10 Tage Gilchristverband. Tagsüber zeitweise auf Armkeil Hochlagerung in leichter Abduktion (45°)
- In der Regel übungsstabil (Rücksprache mit Operateur nehmen!)
- 3-4 Wochen aktiv assistierte Krankengymnastik bis maximal 80° Flexion und Abduktion, keine Außenrotation üben!
- Nach knöcherner Heilung (ca. 6 Wochen) volles aktives Bewegungsausmaß
- Bewegungsbad nach Wundheilung
Belastung:
- Keine Belastung (Gewichte tragen über 2 kg) bis zur knöchernen Heilung