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Subcapitale Humerusfraktur

Konservativ (stabil eingestaucht):

Krankengymnastik:

  • 2 bis 3 Wochen Gilchristverband. Sofort Pendelübungen aus dem Gilchrist heraus
  • Geführte Bewegungen bis ca. 60° Flexion und Abduktion
  • Nach 10-14 Tagen zunehmend aktiv assistierte Übungen in allen Ebenen
  • Freies aktives Bewegungsausmaß nach knöcherner Heilung (ca. 6 Wochen)
  • Ca. 6 Wochen keine Rotation üben
  • Bewegungsbad nach 3–4 Wochen

Belastung:

  • Keine Belastung (Gewichte tragen über 2 kg) bis zur knöchernen Heilung
     


Operativ: Bohrdrähte (direkte Stiftung oder Stiftung auf langem Wege), Marchettinagel

Krankengymnastik:

Immer Rücksprache mit Operateur nehmen!

  • Gilchristverband ca. 14 Tage, tagsüber zeitweise auf Armkeil (Abduktionskissen) Hochlagerung in leichter Abduktion (45°)
  • Pendelübungen unmittelbar postoperativ bis ca. Ende 1. Woche. Danach bis Schmerzgrenze aktiv assistierte Anteversion und vorsichtige Abduktion
  • Ca. 3 Wochen keine Rotation üben
  • 4-6 Wochen maximale Abduktion und Flexion bis 80°
  • Nach ME (4. bis 6. Woche) freies Bewegungsausmaß aktiv und passiv

Belastung:

  • Keine Belastung (Gewichte tragen über 2 kg) bis zur knöchernen Heilung
  •  

Operativ: winkelstabile Osteosynthese (Philosplatte, PHN)

Krankengymnastik:

  • Ca. 10 Tage Gilchristverband. Tagsüber zeitweise auf Armkeil Hochlagerung in leichter Abduktion (45°)
  • In der Regel übungsstabil (Rücksprache mit Operateur nehmen!)
  • 3-4 Wochen aktiv assistierte Krankengymnastik bis maximal 80° Flexion und Abduktion, keine Außenrotation üben!
  • Nach knöcherner Heilung (ca. 6 Wochen) volles aktives Bewegungsausmaß
  • Bewegungsbad nach Wundheilung

Belastung:

  • Keine Belastung (Gewichte tragen über 2 kg) bis zur knöchernen Heilung