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Per-/ supracondyläre Humerusfraktur

In der Regel operative Versorgung

1. Perkutan oder offen mit K-Drähten

Krankengymnastik:

  • 6-8 Wochen Oberarmgips, keine Übungen aus Gips heraus, da instabile Osteoynthese!
  • Metallentfernung nach ca. 10-12 Wochen
  • Bei Kindern 4-6 Wochen Gips, dann Beginn mit Krankengymnastik am Ellenbogen und Metallentferung-K-Drähte
  • Generell postoperativ Beginn mit Finger-Schulterübungen
  • Lymphdrainage ggf. im Bereich Schulter/Axilla (Gips für Lymphdrainage nicht entfernen)

Belastung:

  • Nach knöcherner Heilung Belastungsbeginn
  • Sportbeginn nach 3-4 Monaten
     


2. Offen mit Platten/Schrauben, ggf. mit Olecranonosteotomie

Krankengymnastik:

  • Osteosynthese meist übungsstabil (immer Rücksprache mit Operateur)
  • Nach 3 Tagen (Wundheilung) geführte Krankengymnastik aus Gips heraus
  • Armstuhl, Eis, Lymphdrainage aus Gips heraus
  • Gips für ca. 4 Wochen, dann aktive assistierte Krankengymnastik
  • Meist (je nach Konsolidierung) Intensivierung nach 6 Wochen
  • Bewegungsbad nach 4 Wochen
  • Metallentfernung nur der störenden Schrauben/Drähte und ggf. Olecranondrähte nach ca. 8-12 Monaten (Platten in der Regel belassen)

Belastung:

  • Sportbeginn nach ca. 3 Monaten, Kontaktsport nach ca. 6 Monaten
  • Keine Gewichte tragen bis zur knöchernen Heilung
  • Während Gipsbehandlung keine Belastung